Elbflorace Logo

Verbindung durch Technologie

Bereits die zweite Saison unterstützt uns das Fraunhofer IFAM Dresden bei der Anbindung der Flügelprofile an unser Monocoque wie auch beim Fertigen aller unserer Laminierformen für die Flügelprofile.
Das Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) ist spezialisiert auf Verbund- und Gradientenwerkstoffe, Funktionswerkstoffe und hochporöse metallische Werkstoffe. Für innovative Lösungen in den Bereichen Fahrzeugbau, Elektronik, Maschinenbau, Raumfahrt, Energietechnik wie auch Medizintechnik ist das IFAM ein idealer Ansprechpartner.
Die Anbindung des Front- wie auch Heckflügels aerodynamisch, wie auch belastungsgerecht auszulegen stellte uns vor eine große Herausforderung. Mit dem Fraunhofer IFAM Dresden haben wir für diese Problemstellung einen idealen Partner gefunden. Durch die vom IFAM entwickelte Technologie einer Sinterung von Metall an Carbon war es uns möglich diese zwei Problemstellungen ohne Probleme zu lösen. Einen weiteren Vorteil brachte die Möglichkeit Stahl an die gesinterten Konsolen anzuschweißen. Schraubverbindungen, welche sonst die Effektivität unserer aerodynamischen Bauteile behindert hätten, konnten dadurch weggelassen werden.
Vielen Dank an das Fraunhofer IFAM Dresden für die großzügige Unterstützung in dieser Saison.

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.