Elbflorace Logo

ESO-Ausbildung von der BSD

Auch in diesem Jahr konnten wir den Lehrgang ‚Arbeiten unter Spannung‘ beim Bildungs- und Servicezentrum Dresden (BSD) absolvieren. Dieser besteht aus einem Theorieteil, am Standort der BSD in Großröhrsdorf, und aus einem Praxisteil in unserer Fertigungshalle an unserem Hochvoltakkumulator.

Dieser Lehrgang ist besonders wichtig, sobald an Systemen, besonders Akkumulatoren, mit einer Spannung von mehr als 120V gearbeitet wird. Da man eine Akkuzelle nicht ausschalten kann, muss man an einem Fahrzeugakkumulator immer ‚unter Spannung‘  arbeiten. Dies erfordert eine entsprechende Ausbildung und besondere Vorsicht.

Um an einem Formula Student Electric Event teilnehmen zu dürfen, muss jedes Team mindestens einen sogenannten ESO vorweisen können. Ein ESO ist ein ‚Electrical System Officer‘, der den oben genannten Lehrgang besucht hat und das Hochvoltsystem des Rennwagens gut kennt. Seine Aufgabe ist es, das Auto auf elektrische Gefahren hin zu untersuchen und – hoffentlich immer – für sicher zu erklären, sodass die restlichen Teammitglieder daran arbeiten dürfen.

Die BSD kann mittlerweile auf über 20 Jahre Erfahrung in Sachen Schulung und Technologie für das Arbeiten an und in der Nähe unter Spannung stehender Teile vorweisen. Wir sind sehr froh, einen so kompetenten Partner an unserer Seite zu wissen und freuen auf weitere Zusammenarbeit. Das Elbflorace-Team bedankt sich recht herzlich bei der BSD, insbesondere bei Herrn Dr.-Ing. Jordan.

Homepage BSD: www.bsd-dresden.de/

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.