Elbflorace Logo

Gegendruck für den Bleifuß – Gasdruckfedern von ACE

ACE wurde 1963 in Detroit gegründet und ist mittlerweile ein weltweit führender Hersteller industrieller Dämpfungstechnik. Gefragt sind die Dämpfer von ACE eigentlich in der Industriellen Anwendung. Doch auch im Rennsport, nicht nur in der Formula Student sondern auch bei großen Rennserien, werden mittlerweile oft Gasdruckfedern zur Rückstellung der Pedale verwendet. So haben wir uns diese Saison ebenfalls dazu entschieden Gasdruckfedern für unsere Pedalbox zu verwenden und sind froh mit ACE einen Erfahrenen Sponsor an unserer Seite zu haben.

Das Gaspedal wird diese Saison über zwei Federn der Serie GS-15 zurückgestellt. Dadurch konnten wir ein schmaleres Pedaleriekonzept entwickeln und Gewicht einsparen. Eine weitere Feder wird hinter dem Bremspedal verbaut und ist ein Teil unseres neuen Konzepts zur Energierückgewinnung. Außerdem sind alle zur Verfügung gestellten Federn individuell befüllbar. Somit können wir alles auf die Bedürfnisse des Fahrers und die technischen Anforderungen einstellen. Der dazu benötigte Befüllkoffer wird uns ebenfalls von ACE gestellt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Beratung. Wir hoffen auf eine bestehende Zusammenarbeit!

Elbflorace e.V.

Institut für Automobiltechnik Dresden-IAD

George-Bähr-Str. 1b
01069 Dresden Germany

Der „Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.“ hat seinen Sitz in Dresden und ist unter der Nummer 4722 beim Amtsgericht Dresden eingetragen.