2009: Arundo RS

Aus dem Lateinischen und soviel bedeutend wie „Pfeil“ kommt unser zweiter Bolide Arundo. Das Publikum hat sich beim Rollout 2009 für diesen Namen entschieden. Pfeil und Bogen bilden die perfekte Einheit, weshalb unser Rennwagen Arcus (lat. „Bogen“) die Grundlage für unser Fahrzeug Arundo bildete. So ähnelt der Grundaufbau von Arundo dem von Arcus, dennoch wurden verschiedene Verbesserungen vorgenommen. Im Jahr 2008/09 haben wir zum ersten Mal ein Monocoque gebaut. Wir entschieden uns für eine einteilige Chassisstruktur. Außerdem wurden in der Saison 2008/09 Sitz, Lenkrad und die Airbox aus Kohlefaser gefertigt.

Eckdaten

Gewicht 235 kg
Leistung 85 PS
Beschleunigung (0-100 km/h) 4,5s
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Motor Honda CBR 600 RR
Body einteiliges Kohlefaser-Monococque

In den News

kein Bild vorhanden

17.06.10: Lange Nacht der Wissenschaften

Am kommenden Freitag findet die Lange Nacht der Wissenschaften der TU Dresden statt. Unser Fahrzeug 2009, Arundo RS, wird am Windkanal der TU Dresden ausgestellt.

Artikel lesen

kein Bild vorhanden

14.06.10: 30. Elektronik Tagung

Am 16. und 17. Juni findet die 30. Elektronik Tagung in Dresden statt. Ein wichtiger Grund für uns vor Ort zu sein ist, dass wir 2011 in die Formula Student Electric einsteigen und so bestehende Kontakte vertiefen können und die Chance haben neue Partner zu gewinnen.

Artikel lesen

kein Bild vorhanden

03.03.10: Elbflorace auf der „auto mobil Dresden“

Am kommenden Wochenende wird das Team Elbflorace der TU Dresden seinen 2009er Rennboliden Arundo RS auf der Automobilmesse in Dresden ausstellen. Zusammen mit den Formula Student Teams aus Zwickau und Mittweida bringen wir den Besuchern näher, was Studenten im Motorsport leisten können.

Artikel lesen

kein Bild vorhanden

13.02.10: Arundo RS bei der FSD GmbH in Dresden

In den vergangenen Tagen wurde unser 2009er Fahrzeug, Arundo RS, bei der FSD GmbH in Dresden ausgestellt. FSD ist ein wichtiger Partner beim Thema Fahrzeugelektronik

Artikel lesen

kein Bild vorhanden

22.01.10: Elbflorace auf der KarriereStart 22.-24.01.2010

Die „KarriereStart“ ist das wichtigste Informationsforum der Region und die führende Messe in Sachsen für die Themen Berufsorientierung, Ausbildung, Studium und Existenzgründung. Auch Elbflorace ist auf dieser Messe vertreten.

Artikel lesen